10. Zittauer Gebirgsrangliste

Was für eine Zeit. Wir erleben momentan beim PSV Zittau immer wieder Jubiläen bei verschiedenen Wettkämpfen. In diesem Jahr feiert nun unsere Gebirgsrangliste schon ihr erstes rundes Jubiläum. Vor zehn Jahren begannen wir mit einer sportlichen Rennserie in unserer Region. Der Grundgedanke war damals, speziell in unserem Gebirge ein vielseitiges sportliches Angebot zu schaffen und das in einer Serie zu vereinen.
Eigentlich ging es dabei als erstes um unseren Nachwuchs. Der sollte hier ein attraktives sportliches zu Hause finden, wo er sich auf engstem Raum vielseitig sportlich in Wettkämpfen messen kann. Damit muss sich auch die Jugend im Training vielseitig auseinandersetzten.  Denn viel zu einseitige sportliche Grundlagen für eventuelle angehende Leistungssportler sind in der Perspektive nicht zielführend. Die Auswirkungen sehen wir ja im internationalen Sportgeschehen. So war die erste Idee. Da wir es nicht geschafft hatten, im Regionalverband so etwas auf die Beine zu bekommen, haben wir es dann eben selbst getan.
Und ich bin froh, dass wir so eine Serie mit 10 Wettkämpfen in den letzten Jahren am Laufen halten konnten. Denn es belebt unser sportliches Angebot im Zittauer Gebirge um ein Vielfaches. Obwohl es nicht leicht ist, die finanziellen Aufwendungen für diese Serie ganz alleine aus dem Etat des Vereines zu stemmen.
Die Zittauer Gebirgsrangliste ist zu einer festen Volkssportserie in unserer Region geworden, die auch Sportfreunde aus unseren Nachbarländern nutzen.
Was aber ist der Reiz dieser Serie. Ideen gab es damals ganz viele. Aber es muss eben auch alles einen Sinn ergeben. So fügen sich verschiedene Sportveranstaltungen aneinander. Wir können im Skilanglauf, beim Mountainbiking, beim Inlinerlauf, beim Crosslaufen oder beim Langzeitwandern unsere Schnelligkeit, aber vor allem unsere Ausdauerfähigkeit nachweisen.
Hier vereinen sich Crossläufe als herkömmliche Geländeläufe, mit Bergläufen und einem Treppenlauf. Skilanglauf als Einzel und Paarlauf, sowie im Sommer als Rollerergänzung treiben die Sportler zur Vielseitigkeit. Als Trainingsmittel nicht mehr wegzudenken ist unser Moutainbike. Deshalb gibt es auch ein nicht alltägliches Rennen in dieser Serie. Den Auftakt und den Beginn dieser Serie gestaltet sich aber jeder selbst. Bei der "Alle- Gipfel- Tour" kann sich jeder Teilnehmer selbst seinen Leistungswillen bestimmen.
Die verschiedenen Rennen über das gesamte Jahr vereint, lassen manchmal auch nicht viel Trainingszeit zu, um sich langfristig auf den nächsten Wettkampf vorbereiten zu können. Aber genau das ist die Besonderheit, auf die sich nun mittlerweile viele Sportler in unserer Region eingestellt haben. Und genau diese Sportler haben es begriffen.
Ob wir nun diese Serie weitere 10 Jahre am Leben erhalten können, steht in den Sternen. Das hängt mittlerweile von zu vielen Faktoren ab. Aber wer die Serie bisher genutzt hat, hatte damit herrliche und unvergessene Erlebnisse in seinem Sportlerleben.
So sieht es auch Werner Hänisch (DLRG), welcher in den letzten zehn Jahren ein ständiger Begleiter dieser Wettkampfserie war. Ihm gelang es in dieser Zeit, sechs Mal die Rangliste bei den Männern in der Gesamtwertung zu gewinnen. Er wurde somit sechs Mal zum König der Zittauer Gebirgsrangliste gekrönt. Vier Mal in dieser Zeit konnte sich auch Katrin Voigt (PSV) die Krone als Königin dieser Laufserie auf ihr Haupt setzen. Ihr folgt mit drei Gesamtsiegen und Krönung zur Königin, Susi Arndt vom PSV. Auch beim Nachwuchs bleiben die am meisten gewonnen Gesamtwertungen beim PSV Zittau. Franz Volker Heinrich gewinnt in diesem Jahr diese Serie zum vierten Mal und ist somit zum Prinzen der Zittauer Gebirgsrangliste gekürt worden. Ihm folgt bei den Mädchen Liselotte Zein vom PSV Zittau, die insgesamt drei Mal zur Prinzessin ernannt werden konnte.
Viele Sportler unserer Region haben in den letzten Jahren diese Rangliste durchlaufen und uns die Treue gehalten. Dafür möchte sich der veranstaltende Verein, der PSV Zittau, hier noch einmal recht herzlich bedanken.
Dann war es schon für alle Beteiligten bei der Siegerehrung ein bewegender Augenblick, als sich am Ende der Veranstaltung unser aller Sportfreund Werner Hänisch für die letzten zehn Jahre sportliche Begleitung beim PSV Zittau mit einem kleinen Präsent bedankte. Eine Geste die nicht nur zeigt, dass unsere sportlichen Jahre gezählt sind und er den Weg frei macht für einen würdigen Nachfolger, da er im nächsten Jahr nicht mehr an allen Veranstaltungen teilnehmen wird.
Auch wenn er vielleicht nicht mehr mit dem Rad, den Skiern oder den Inlinern den Hain hinunter donnert, er wird sicherlich oft bei dem einen oder anderen Rennen in der Nähe sein.

Sport Frei    V.H.                                                                 Oktober 2016